Gründung des Bürger- und Heimatverein Großenmeer e.V.

Moin Moin,

Erst einmal vielen Dank, dass Ihr an unserer Homepage Interesse zeigt. Und damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt, stellen wir uns kurz vor. Der Bürger- und Heimatverein Großenmeer wurde am 13.12.1973 gegründet.
Zur Vorbereitung der Gründung des Vereins war eine Kommission gebildet worden. Alle Bürger aus Großenmeer, einschließlich Meerkirchen, Kuhlen, Loyermoor, Moorseite, Wolfstraße, Salzendeich, Oberströmische Seite und Barghorn waren eingeladen.

Insgesamt erschienen 56 Bürger. Außer 4 Bürgern traten alle als Mitglieder ein.

In den ersten Vorstand wurden gewählt:
1. Vorsitzenden – Gerd Rüther
2. Vorsitzende – Traute Wiemken
3. Vorsitzenden – Fritz Siems
Schriftführerin – Ursel Stühmer
Kassenwart – Reinhard Haye
Ziel und Zweck des Vereins ist die Wahrung der gemeinsamen Interessen aller Einwohner. Daneben sollte der Verein eine integrative Funktion für den Raum Großenmeer wahrnehmen.
(Zitat aus dem damaligen Protokoll)

Übrigens Sprecher der Gründungsversammlung war damals Hans-Friederich Bunnemann, Bürgermeister der Gemeinde Ovelgönne.

Die Zusammensetzung des derzeitigen Vorstandes findet ihr im Impressum.